/trichter/buecher/Walzwerk_Muenchenstein/00_Walzwerk_Cover.jpg
/trichter/buecher/Walzwerk_Muenchenstein/01_Walzwerk_Cover.png

denkstatt sàrl (Hg.)

Walzwerk Münchenstein

Ein Aluminiumwerk im Wandel

editions denkstatt, Basel
CHF/€ 28.00
ISBN 978-3-9524556-3-0

| Bestellen »| Pressemitteilung »

Mit Beiträgen von Barbara Buser und Tilo Richter, Interviews von Tilo Richter sowie Fotografien von Ernst Schade und Martin Zeller. 120 Seiten, zahlreiche meist farbige Abbildungen, fadengebundene Broschur, 20,5 x 27 cm, Buchgestaltung: Laila Achterberg.

2004 ermöglichte die neue Eigentümerin Sefer Foundation Liechtenstein die dauerhafte Umnutzung des Areals, nachdem die Aluminium Münchenstein im Jahr 1999 Konkurs ging und zum Verkauf ausgeschrieben wurde. Mit der Kantensprung Verwaltungen GmbH wurde ein erfahrenes Team aus ArchitektInnen und ProjektentwicklerInnen beauftragt, das Ensemble unterschiedlicher Industriebauten auf ökologische und nachhaltige Weise umzubauen. Zum zehnjährigen Jubiläum sind die vielen Geschichten und Gesichter des Areals in einem Buch eingefangen worden, das den Transformationsprozess der ehemaligen Fabrik Aluminium Münchenstein, aber auch die baulichen und programmatischen Zwischenschritte aufzeigt. In Textbeiträgen aus der Perspektive der ArealentwicklerInnen, ArchitektInnen der baubüro insitu AG sowie aus wirtschafts- und architekturhistorischer Sicht von Tilo Richter als auch durch die fotografischen Essays von Ernst Schade (2004) und Martin Zeller (2013–2016) spannen sich die vielschichtigen Ebenen dieser Transformation auf. Zahlreiche Gespräche mit den MieterInnen bieten Einblick hinter die Kulissen ihres Arbeitsalltags. Das Buch ist eine exemplarische Wegleitung, wie Industriebrachen mit neuen Inhalten (re)aktiviert werden können.

 

In dieser Reihe erschienen 2015:

Lagerplatz Winterthur

Hanro-Areal Liestal

Gundeldinger Feld Basel